Projekte zur objektorientierten Programmierung in Java
EL 39,90 €, SL 199,50 €
In den Warenkorb legen
Angeboten werden drei Projekte zur Wahl:
- die Entwicklung eines Kniffelspiels
- die Simulation eines Lagersystems zur Ermittlung eines möglichst effizienten Arbeitsablaufs
- eine Simulation der Populationsentwicklung in einem klassischen Räuber-Beute-Szenario.
Alle Projekte durchlaufen einen vereinfachten Entwicklungszyklus aus Anforderungsanalyse, Modellierung und Design, Implementierung und Test. Die einzelnen Entwicklungsaufgaben werden anfangs je kurz eingeführt, der Schwerpunkt liegt jedoch auf der selbständigen Arbeit der Schüler. Als Entwicklungsumgebung wird BlueJ verwendet, eine sehr einfache IDE, die speziell für das Erlernen der Java-Programmierung entwickelt wurde. Neben der Entwicklung des jeweiligen Projekts wird auch auf ein grundlegendes Projektmanagement Wert gelegt.
Bei der Umsetzung der jeweiligen Projekte wurden die verwendeten Techniken auf im Unterricht vorausgesetzte Verfahren beschränkt. Bei der GUI-Entwicklung der Projekte wurde weitgehend auf den Einsatz von Swing verzichtet. Die Beispiele beruhen daher allgemein auf AWT.
Zu allen Projekten ist ein funktionsfähiger Prototyp auf der CD vorhanden.

PARK KÖRNER
Digitale Arbeitsmaterialien